New Ergonomic Grinding Wheels: Higher removal, better service life

Replacing 3M ™ Green Corps ™ Grinding Wheels: The new 3M ™ Cubitron ™ II Flex Grind Grinding Wheels guarantee ergonomic, low-pressure and vibration-free working with maximum removal rate and significantly longer service life.

 

 

 

Continuous vibration – triggered by hand tools – can have negative effects on the body and in the long run even harmful to health. If, for example, long-term pressure is applied to an angle grinder with a roughing wheel, the so-called vibration-induced vasospastic syndrome may result: Joint damage, circulatory disorders and neurological disorders in the user’s hand or arm are often the result.

So far, 3M has tackled this problem with 3M ™ Green Corps ™ scrubbing discs, which cause significantly less vibration, noise and dust than conventional scrubbing discs. Now the Green Corps scrubbing discs will be replaced by the new, improved 3M ™ Cubitron ™ II Grind Grinding Scales. Advantage: Twice longer service life and significantly higher removal rates with the same ergonomic working method.

For efficient work without unnecessary burden! The precision-formed ceramic grain cuts through the metal instead of “plowing through” like a conventional ceramic grain. This allows:

  • Faster processing > more production pieces per hour
  • Longer life > lower cost per application
  • Less pressure > thanks to high cutting ability
  • Less vibration > high user comfort

The new Cubitron II Grind Grinding Wheels can be used in construction, stainless steel and non-ferrous metals. In addition to ordinary removal and deburring, it is ideal for removing scale. The discs are available in the 36+ gauge with 115mm, 125mm or 180mm diameter, in the 80+ gauge with 115mm or 125mm diameter. The flexible grinding disc must always be used with a special backing pad. This is enclosed with each sales unit.

Find out more about the new high-performance 3M ergonomic product here or contact us via our contact form.

Print Friendly, PDF & Email

Posted in News - February 13th, 2019 by Janina Herfurth

Neue Ergonomie-Schruppscheiben: Höherer Abtrag, bessere Standzeiten

 3M™ Green Corps™ Schruppscheiben werden ersetzt: Die neuen 3M™ Cubitron™ II Flex Grind Schruppscheiben garantieren ergonomisches, druck- und vibrationsarmes Arbeiten bei maximaler Abtragsleistung und deutlich höherer Lebensdauer.

 

 

Andauernde Vibration – ausgelöst durch Handwerkzeuge – können negative Auswirkungen auf den Körper haben und auf Dauer sogar gesundheitsschädlich sein. Arbeitet man beispielsweise lange mit hohem Druck an einem Winkelschleifer mit Schruppscheibe, kommt es unter Umständen zum sogenannten vibrationsbedingten vasospastischen Syndrom: Gelenkschäden, Durchblutungsstörungen und neurologische Erkrankungen in der Hand oder im Arm des Anwenders sind häufig die Folge.

3M begegnete dieser Problematik bisher mit den 3M™ Green Corps™ Schruppscheiben, die deutlich weniger Vibration, Lärm und Staub verursachten als herkömmliche Schruppscheiben. Nun werden die Green Corps Schruppscheiben von den neuen, verbesserten 3M™ Cubitron™ II Flex Grind Schruppscheiben ersetzt. Vorteil: Zweimal längere Standzeit und signifikant höhere Abtragsraten bei genauso ergonomischer Arbeitsweise.

Für effizientes Arbeiten ohne unnötige Belastung! Das präzisionsgeformte Keramikkorn schneidet sich durch das Metall statt sich „hindurchzupflügen“ wie ein konventionelles Keramikkorn. Das ermöglicht:

  • Schnellere Bearbeitung > mehr Produktionsstücke pro Stunde
  • Längere Lebensdauer > niedrigere Kosten pro Anwendung
  • Weniger Druck > dank hoher Schnittigkeit
  • Weniger Vibration > hoher Komfort beim Anwender

Die neuen Cubitron II Flex Grind Schruppscheiben können sowohl im Bau- als auch im Edelstahlbereich und auf NE-Metallen eingesetzt werden. Neben gewöhnlichen Abtrags- und Entgratungsarbeiten eignet sie sich ideal zum Entfernen von Zunder. Die Scheiben sind in der Körnung 36+ mit 115 mm, 125 mm oder 180 mm Durchmesser, in der Körnung 80+ mit 115 mm oder 125 mm Durchmesser erhältlich. Die flexible Schruppscheibe muss immer mit einem speziellen Stützteller eingesetzt werden. Dieser liegt jeder Verkaufseinheit bei.

Alles Weitere zum neuen hochleistungsstarken 3M Ergonomieprodukt erfahren Sie hier oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Print Friendly, PDF & Email

Veröffentlicht unter News - 13. Februar 2019 von Janina Herfurth