General Terms and Conditions

For download, please click here.

General Terms and Conditions

1.Application: The sale of our goods and our other services is based on the following General Terms and Conditions. Deviating purchasing conditions of the purchaser are hereby contradicted.

2.Offer: Our offer is exclusively directed to persons, who are acting for purposes relating to their commercial, independent, professional, on-duty official activity. Offers in advertising, for example in catalogues, price lists and in the Internet are non-binding.

3.Prices: All prices are valid plus the respective statutory value-added tax.

4.Contract conclusion: A contract will be concluded on the one hand by your order and on the other hand by our declaration of acceptance – e.g. by our order confirmation or by the delivery of the ordered goods.

5.Freight charges: Unless otherwise agreed, the following applies for deliveries within Germany: for contract values below a merchandise value of EUR 350.00 net, we charge a postage and packaging charge of EUR 7.95 (delivery free kerbstone edge). The minimum order value is EUR 75.00 net merchandise value. If the minimum order value is not reached, we charge additionally an extra charge for small quantities in the amount of EUR 10.00. Additional costs due to special mode of dispatch desired by the purchaser (e.g. express goods, air freight or insurance) shall be borne by the purchaser.

Forwarding costs for deliveries abroad will be determined and charged in coordination with the purchaser. If required, we carry out the export declaration; the purchaser cares about the import customs clearance and import taxation at his own expense.

6.Payment: The place of performance for the payment obligation of the purchaser is Nuernberg.

6.1. Conditions of payment: The delivery is made against invoice, on request also against payment in advance or – in the Internet – by PayPal. For new customers, customers with residence outside the Federal Republic of Germany and depending on creditworthiness, ordered object, order volume and term of the order, we reserve the right to conclude a contract only with a deviating payment method or with an additional security of our advance services. Invoices are payable within 14 days from the date of invoice with a discount of 2% or within 30 days without deduction. The timeliness of the payment is determined by the receipt of payment on our account.

6.2. Retention and offsetting: The retention of payments because of claims of the purchaser that are not acknowledged by us or that are not legally confirmed is excluded just as much as the offsetting with not acknowledged or not legally confirmed counterclaims of the purchaser; this does not apply for defect claims or claims for completion of the purchaser from the same legal relationship.

6.3. Default of payment: If the purchaser is in default of payment or if there are justified doubts about his capability to pay, we are authorised to declare all claims against him instantly due and payable and/or to demand the provision of securities, to retain still outstanding deliveries on this contract as well as other contracts in whole or in part, or to withdraw from the existing contracts after the unsuccessful expiration of a reasonable grace period set by us.7

7.Delivery: The place of performance for our deliveries is the respective place of dispatch; the risk passes to the purchaser with the handover to the carrier. Agreed delivery dates only apply if all details of the order are clarified in good time and if the purchaser has fulfilled all his obligations in good time. We reserve the right to surplus or short deliveries to the extent that is customary in the industry; the actually delivered quantity is invoiced.

7.1. Delay in delivery: In the event of a culpable non-compliance with an expressly agreed delivery date, the purchaser will set us a reasonable grace period. If this grace period is not met due to a fault of our own, then the purchaser is entitled to withdraw from the contract. In other respects, clause 13 applies.

7.2. Withdrawal from the contract: Circumstances or events for which we are not responsible, and which delay the delivery, or make it unreasonably difficult or impossible, e.g. war, interventions by high authorities, forces of nature, general shortage of raw materials or of energy, strike or lockout, non-delivery despite of timely covering purchase, exempt us from the delivery obligation for the duration of their impact and a reasonable start-up period, even if they occur at our upstream supplier. If the obstruction will probably not be terminated in within a reasonable period of time, both parties are entitled to withdraw from the contract in whole or in part, without mutual obligations.

7.3. Default of acceptance of the purchaser: If the purchaser is in default of acceptance, then he will be obligated to compensate the damage arising thereof, e.g. the costs for the storing and the re-delivery.

8.Retention of title: The delivered goods remain our property (goods subject to retention of title) until the complete payment of the price and of all existing or future claims arising from the business relation with the purchaser. The purchaser is revocably entitled, to process, merge and combine the goods subject to retention of title in the usual course of business, and to resale them in case that retention of title is agreed. The claims arising from a resale or from another legal reason (insurance, unlawful act) shall already now be assigned to us by way of security. The purchaser is revocably entitled, to collect the assigned claims in his own name for our account. He is not entitled to a pledging or transfer by way of security. The purchaser must instantly notify us about any intervention of third parties in our ownership rights. If the value of the existing securities exceeds the secured claims by a total of more than 10 %, then we will, upon demand of the purchaser, release securities of our choice. For behaviour of the purchaser that is contrary to the contract (§§ 323, 324 BGB (German Civil Code)), in particular in case of default of payment despite fruitless expiration of a payment deadline set by us, we are entitled to withdraw from the contract; and in this case we are entitled to demand the goods subject to retention of title to be returned and/or to demand other securities as well as to revoke the authorisation for processing, merging, combination and for resale, as well as the authorisation for collecting assigned claims, to demand the instant disclosure of a possible assignment as well as to request from the purchaser the information and documents necessary for the collection of the assigned claims

9.Information, consulting: Information about the suitability and about the possible applications of our goods can and will be given by us only generally and without consideration of possible particular circumstances of the individual case to the best of our knowledge. The purchaser will not be exempted from convincing himself by own inspections of the suitability of the goods for the very concrete processing and usage purpose intended by him.

10.Claims for defects: For the mutual trade purchase, the obligations of examination and objections in accordance with the commercial law (§ 377 HGB (German Commercial Code)) apply; otherwise obvious defects must be reported within two weeks after delivery, and non-obvious defects within two weeks after detection. The period of limitation for claims auf supplementary performance, reduction of the compensation and withdrawal because of defects is one year after the delivery. The entrepreneur’s recourse (§§ 478, 479 BGB (German Civil Code)) remains unaffected. Otherwise, the statutory regulations on liability for defects apply, subject to clause 13.

Claims for defects of the purchaser are excluded, insofar as the defect is incurred due to the fact that the delivered goods had been improperly transported, stored, treated or processed after handover. Moreover, there are no claims for defects in case of normal wear and tear.

11.Custom-made products: For all packaging that is made especially to customer order, these regulations apply supplementary: job order productions will be realised by us in line with the state of the art of our manufacturing possibilities. When dimensions, tolerances etc. are specified for the final product, we are entitled to withdraw from the contract for packaging without mutual claims, if we recognise during the first test production that the desired specifications cannot be reached. Before the first test production, no binding specifications can be made for the desired final product.

12.Preconditions for an exceptionally allowed withdrawal of goods: If we exceptionally agree to a withdrawal of goods without that a legal obligation exists, the following rules apply for the withdrawal: The goods has to be sent, exclusively after previous consultation, to our warehouse in Neumark / Reuth; costs and risk of the return consignment are borne by the purchaser. The goods must be originally packed, without damages, properly stored and wrapped for the transport. The best-before date and the period for liability for defects must not be exceeded. Custom-made products are generally excluded from the return.

13.Other liability:

13.1. Limitation of liability: We are liable if there is a statutory liability norm in the context of the contractual relationship for the compensation of damages and/or the compensation of wasted expenditures, that have incurred to us, to our statutory representative or vicarious agent, only in case of wilful intent or gross negligence or culpable breach of fundamental contractual obligations (obligations, that the contract must ensure in view of its content and purpose or whose fulfilment only makes possible the proper execution of the contractual partner may regularly trust). Except in the case of wilful intent or gross negligence, the liability in case of breach of a material contractual obligation is imitated at the maximum to the foreseeable damage, which is typical to the contract.

13.2. Obligatory liability: Claims under the German product liability law or the German Equipment Safety Act, because of culpable causation of damage to life, body or health, because of fraudulent concealment, for claims for damages instead of the performance at considerable breaches of duties, for the strict liability for defects, due to of impossibility because of one’s own fault or due to unreasonableness, due to an assumed guarantee or for an assumed procurement risk remain unaffected.

13.3. Third party beneficiary rights and burden of proof: The liability regulation also covers the personal liability of the statutory representative and vicarious agent of the parties. A reversal of the statutory burden of proof is not associated with the preceding regulations.

14.Place of jurisdiction, applicable law: If the purchaser is a merchant, a legal entity under public law or a special public fund, then the exclusive – also international – place of jurisdiction is Zwickau. This also applies, if the purchaser has his general place of jurisdiction abroad. We are entitled to sue the purchaser also at any other place, where another legal place of jurisdiction exists. German law applies, under exclusion of the UN sales law.

Röckelein GmbH – Mülheimer Straße 15 – 90451 Nürnberg

Röckelein GmbH – Neue Reichenbacher Straße 15 – 08496 Neumark OT Reuth
District court Chemnitz, HRB No. 14909 – Managing Director: Harald Röckelein, Soner Aksoy

As of: October 2018

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

AGB

Hier können Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als .pdf herunterladen.

1. Geltung:  Dem Verkauf unserer Waren und unseren sonstigen Leistungen liegen die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Abweichenden Einkaufsbedingungen des Bestellers wird hiermit widersprochen.

2. Angebot: Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Personen, die zu Zwecken ihrer gewerblichen, selbständigen beruflichen, dienstlichen oder behördlichen Tätigkeit handeln. Angebote in der Werbung wie in Katalogen, Preislisten und im Internet sind freibleibend.

3. Preise: Alle Preise gelten zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

4. Vertragsschluss: Ein Vertrag kommt durch Ihre Bestellung einerseits und unsere Annahmeerklärung andererseits – z.B. durch unsere Auftragsbestätigung oder die Lieferung der bestellten Ware – zustande.

5. Frachtkosten: Soweit nichts anderes vereinbart ist, gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands: unter einem Auftragswert von 250,- EUR Warenwert netto berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 7,95 EUR (Lieferung  frei Bordsteinkante). Der Mindestauftragswert beträgt 75,- EUR Warenwert netto. Bei Nichterreichen des Mindestauftragswertes berechnen wir zusätzlich einen  Mindermengenzuschlag von 10,- EUR. Mehrkosten aufgrund einer vom Besteller gewünschten besonderen Versandart (z.B. Expressgut, Luftfracht, Versicherung) gehen zu dessen Lasten.

Versandkosten in das Ausland werden in Abstimmung mit dem Besteller ermittelt und berechnet. Falls erforderlich führen wir die Ausfuhranmeldung durch; der Besteller führt die Einfuhrverzollung und -versteuerung auf seine Kosten durch.

6. Zahlung: Erfüllungsort für die Zahlungsverpflichtung des Bestellers ist Nürnberg.

6.1. Zahlungsbedingungen: Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung, auf Wunsch auch gegen Vorkasse oder – im Internet – mit Paypal. Bei Neukunden, Kunden mit Sitz außerhalb der Bundesrepublik Deutschland und abhängig von Bonität, Auftragsgegenstand, Auftragsvolumen und Auftragslaufzeit behalten wir uns vor, einen Vertrag nur mit davon abweichender Zahlungsweise oder mit einer zusätzlichen Absicherung unserer Vorleistungen abzuschließen. Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum mit 2% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist der Zahlungseingang auf unserem Konto ausschlaggebend.

6.2. Zurückbehaltung und Aufrechnung:  Die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen von uns nicht anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Ansprüche des Bestellers ist ebenso ausgeschlossen wie die Aufrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Bestellers; das gilt nicht für Mängel- oder Fertigstellungsansprüche des Bestellers aus dem gleichen Rechtsverhältnis.

6.3. Zahlungsverzug: Befindet sich der Besteller in Zahlungsverzug oder entstehen begründete Zweifel an seiner Zahlungsfähigkeit, sind wir befugt, alle Forderungen gegen ihn sofort fällig zu stellen und/oder Sicherheitsleistungen zu verlangen, noch ausstehende Lieferungen auf diesen sowie andere Verträge ganz oder teilweise zurückzuhalten oder aber nach erfolglosem Ablauf einer von uns gesetzten angemessenen Nachfrist von den bestehenden Verträgen zurückzutreten.

7. Lieferung: Erfüllungsort für unsere Lieferungen ist der jeweilige Versendungsort; die Gefahr geht mit Übergabe an den Frachtführer auf den Besteller über. Vereinbarte Liefertermine gelten nur unter der Voraussetzung rechtzeitiger Klarstellung aller Einzelheiten des Auftrags und rechtzeitiger Erfüllung aller Verpflichtungen des Bestellers. Mehr- oder Minderlieferungen im branchenüblichen Umfang behalten wir uns vor; berechnet wird die tatsächlich gelieferte Menge.

7.1. Lieferverzug: Bei schuldhafter Nichteinhaltung eines ausdrücklich vereinbarten Liefertermins wird uns der Besteller eine angemessene Nachfrist setzen. Wird diese Nachfrist durch unser Verschulden nicht eingehalten, so hat der Besteller das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gilt Ziff. 13.

7.2. Rücktritt vom Vertrag: Von uns nicht zu vertretende Umstände oder Ereignisse, welche die Lieferung verzögern, unmöglich machen oder unzumutbar erschweren, z.B. Krieg, Eingriffe von hoher Hand, Naturgewalten, allgemeine Rohstoff- oder Energieknappheit, Streik oder Aussperrung, Nichtbelieferung trotz rechtzeitigem Deckungskauf, befreien uns, auch wenn sie bei unseren Vorlieferanten eintreten, für die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit von der Lieferverpflichtung. Wird die Behinderung voraussichtlich nicht in angemessener Zeit beendet sein, sind beide Parteien berechtigt, ohne wechselseitige Verpflichtungen vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.

7.3. Annahmeverzug des Bestellers: Kommt der Besteller in Annahmeverzug, so ist er verpflichtet, den daraus entstehenden Schaden, z.B. die Kosten der Einlagerung und der erneuten Zustellung, zu ersetzen.

8. Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Preises und aller bestehenden oder zukünftig entstehenden Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller unser Eigentum (Vorbehaltsware). Der Besteller ist widerruflich berechtigt, die Vorbehaltsware im gewöhnlichen Geschäftsgang zu verarbeiten, vermischen und verbinden und bei Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts zu veräußern. Die aus einem Weiterverkauf oder sonstigem Rechtsgrund (Versicherung, unerlaubte Handlung) entstehenden Forderungen werden bereits jetzt sicherungshalber an uns abgetreten. Der Besteller wird widerruflich ermächtigt, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen für unsere Rechnung einzuziehen. Eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist ihm nicht gestattet; jeden Eingriff Dritter in unsere Eigentumsrechte hat uns der Besteller unverzüglich mitzuteilen. Übersteigt der Wert der bestehenden Sicherheiten die gesicherten Forderungen insgesamt um mehr als 10 %, so werden wir auf Verlangen des Bestellers insoweit Sicherheiten nach unserer Wahl freigeben. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers (§§ 323, 324 BGB), insbesondere bei Zahlungsverzug trotz fruchtlosem Ablauf einer gesetzten Zahlungsfrist, vom Vertrag zurückzutreten und in diesem Fall die Vorbehaltsware herauszuverlangen bzw. sonstige Sicherungsmittel einzufordern sowie die Ermächtigung zur Verarbeitung, Vermischung, Verbindung und zum Weiterverkauf sowie die Einzugsermächtigung für abgetretene Forderungen zu widerrufen, die sofortige Offenlegung einer evtl. Abtretung zu verlangen sowie vom Besteller die zum Einzug der abgetretenen Forderungen erforderlichen Auskünfte und Unterlagen anzufordern.

9. Auskünfte, Beratung: Auskünfte zur Eignung und zu Anwendungsmöglichkeiten unserer Ware können und werden wir nur allgemein und ohne Berücksichtigung möglicher besonderer Umstände des Einzelfalls nach bestem Wissen erteilen. Der Besteller wird nicht davon befreit, sich selbst durch eigene Prüfungen von der Eignung der Ware für den von ihm vorgesehenen, ganz konkreten Verarbeitungs- und Verwendungszweck zu überzeugen.

10. Mängelansprüche: Beim beiderseitigen Handelskauf gelten die handelsrechtlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§ 377 HGB), ansonsten sind offensichtliche Mängel innerhalb von zwei Wochen nach Ablieferung, nicht offensichtliche Mängel innerhalb von zwei Woche nach Feststellung anzuzeigen. Die Verjährungsfrist für Ansprüche auf Nacherfüllung, Herabsetzung der Vergütung und Rücktritt wegen Mängeln beträgt ein Jahr nach Ablieferung; der Unternehmerrückgriff (§§ 478, 479 BGB) bleibt unberührt. Ansonsten gelten vorbehaltlich Ziff. 13 die gesetzlichen Mangelhaftungsvorschriften.

Mängelansprüche des Bestellers sind ausgeschlossen, soweit der Mangel dadurch entstanden ist, dass die gelieferte Ware nach Übergabe unsachgemäß befördert, gelagert, behandelt oder verarbeitet wurde. Mängelansprüche bestehen ferner nicht bei gewöhnlicher Abnutzung  und gewöhnlichem Verschleiß.

11. Sonderanfertigungen: Für alle Konfektionierungen, die speziell im Kundenauftrag hergestellt werden, gelten ergänzend diese Regelungen: Lohnfertigungen werden wir nach dem neuesten Stand unserer Fertigungsmöglichkeiten umsetzen. Bei Vorgabe von Abmessungen, Toleranzen etc. für das Endprodukt sind wir berechtigt vom Vertrag zur Konfektionierung ohne wechselseitige Ansprüche zurückzutreten, wenn wir bei der ersten Testfertigung erkennen, dass die gewünschten Spezifikationen nicht erreicht werden können; vor der ersten Testfertigung können keine verbindlichen Spezifikationen über das gewünschte Endprodukt abgegeben werden.

12. Voraussetzungen bei einer ausnahmsweise zugelassenen Warenrücknahme: Falls wir ausnahmsweise mit einer Warenrücknahme ohne bestehende gesetzliche Verpflichtung einverstanden sind, gelten für die Rücknahme folgende Regeln: Die Ware ist ausschließlich nach vorheriger Absprache an unser Lager in Neumark / Reuth zu senden; Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt der Besteller. Die Ware muss originalverpackt, unbeschädigt, sachgerecht gelagert und für den Transport verpackt sein, das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Mangelhaftungsfrist dürfen nicht überschritten sein. Sonderanfertigungen sind von der Rücknahme generell ausgeschlossen.

 13. Sonstige Haftung:

13.1. Haftungsbeschränkung: Wir haften bei Vorliegen einer gesetzlichen Haftungsnorm im Rahmen des Vertragsverhältnisses auf Ersatz von Schäden bzw. auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind, nur bei Vorsatz oder grobem Verschulden oder bei schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Pflichten, die der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf). Außer bei Vorsatz oder grobem Verschulden ist die Haftung bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht höchstens auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt.

13.2. Pflichthaftung: Ansprüche nach dem Produkthaftungs- oder Gerätesicherheitsgesetz, wegen schuldhafter Herbeiführung von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, wegen arglistiger Täuschung, auf Schadensersatz statt der Leistung bei erheblichen Pflichtverletzungen, für die verschuldensunabhängige Mängelhaftung, wegen verschuldeter Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit, aufgrund einer übernommenen Garantie oder für ein übernommenes Beschaffungsrisiko bleiben insgesamt unberührt.

13.3. Drittbegünstigung und Beweislast: Die Haftungsregelung erstreckt sich auch auf die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien. Eine Umkehr der gesetzlichen Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

14. Streitbeilegung: Wir sind weder verpflichtet noch bereit an einem Streitschlichtungsverfahren vor einer Streitschlichtungsstelle teilzunehmen.

15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht: Ist der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand Zwickau. Das gilt auch, wenn der Besteller seinen allgemeinen Gerichtsstand im Ausland unterhält. Wir sind berechtigt, den Besteller auch an jedem anderen Ort zu verklagen, an dem ein sonstiger gesetzlicher Gerichtsstand besteht. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Röckelein GmbH – Mülheimer Straße 15 – 90451 Nürnberg
Röckelein GmbH – Neue Reichenbacher Straße 15 – 08496 Neumark OT Reuth
Amtsgericht Chemnitz, HRB-Nr. 14909 – Geschäftsführer Harald Röckelein, Soner Aksoy

Stand: Mai 2018